Der RSV "Frisch Auf" Förste
Der RSV "Frisch Auf" Förste
Voriger

Die Wurzeln unseres Vereins liegen in der Arbeitersportbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. So verlief die Vereinsgründung in einer von gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen geprägten Atmosphäre, die dazu führte, dass elf Mitglieder im Jahr 1910 aus Verärgerung die Generalversammlung des Turnvereins verließen und sich ins Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ begaben, um dort einen eigenen Arbeiter-Radsportverein zu gründen.

Unter dem Vorsitz von Wilhelm Wedemeyer trat man wenige Monate später am 1. Mai 1911 dem „Arbeiter-Radfahrerbund Solidarität“ mit Sitz in Offenbach als Ortsgruppe bei; dieses Datum gilt seither als offizielles Gründungsdatum. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Mitgliederzahl bereits auf 25 erhöht und man begann neben dem Wanderfahren auch mit dem Saalradsport.

1919 übernahm Karl Mylius den Vereinsvorsitz und die Mitgliederzahl erhöhte sich bis Ende der 20er Jahre auf fast 150. Es wird aus dieser Zeit von einem regen Vereinsleben berichtet. Der schwärzeste Moment in der noch jungen Vereinsgeschichte ereignete sich dann Anfang Mai 1933. Die Nationalsozialisten hatten zuvor in Deutschland die Macht ergriffen und den mittlerweile in „Arbeiter-Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität“ umbenannten Bundesverband samt seiner Ortsgruppen verboten, sowie das Vereinsvermögen beschlagnahmt. Somit wurde die Vereinsarbeit bis zum Kriegsende 1945 abrupt beendet.

Der Neuanfang in der Nachkriegszeit gestaltete sich sehr schwierig. Die Besatzungsmächte erlaubten zwar ab Herbst 1945 die Gründung von Vereinen und Verbänden, jedoch mit der Einschränkung, dass in kleinen Ortschaften wie Förste lediglich ein sporttreibender Verein zugelassen wurde. So wurde seinerzeit der Turn- und Sportverein gegründet, in dem auch eine Sparte Radsport integriert war. Einige Radsportler betrieben dennoch, zunächst im „Untergrund“, die Neugründung eines eigenständigen Radsportvereins und erhielten hierfür im Jahr 1947 von der damaligen Militärregierung die offizielle Genehmigung. Erneut übernahm Karl Mylius, bis zu seinem Tod im April 1949, den Vereinsvorsitz und es gelang, auch mit der Unterstützung des ebenfalls wiedergegründeten Bundesverbands, neue Saalmaschinen und Einräder zu erwerben.

Seit den 1950er Jahren bis heute ist Förste bekannt durch seine Einrad- und bis in die 70er Jahre auch durch seine Hochradmannschaften. Neben den sportlichen Aktivitäten ist aber auch das gesellige Vereinsleben genauso wichtig.

Heute besteht der Radsportverein „Frisch Auf“ Förste seit mehr als 110 Jahren. Der Verein hat zurzeit 70 Mitglieder, die den Sportbetrieb nach einer längeren Corona-Pause wieder hochfahren. Wir freuen uns darauf endlich wieder trainieren und uns treffen zu können.